Was haben O. Scholz, Rum, Datenschutz, ein geliebtes Messer, Julius Caesar, Hans Zimmer und ein geschwätziger Vogel gemeinsam?

Hier klicken, um den Inhalt von Vimeo anzuzeigen.
Erfahre mehr in der Datenschutzerklärung von Vimeo.

+++Puzzlestück_04+++

Beitragsnavigation


2 Gedanken zu „+++Puzzlestück_04+++

  1. Hallo zusammen, dieses Puzzlestück ist von Luis Vorgerd vor ca. 2 Wochen erfolgreich gelöst worden! Piraten sind das gemeinsame Bindeglied!

    O. Scholz hat mit seiner schwarzen Augenklappe Aufsehen erregt.

    Rum ist das Getränk der Freibeuter.

    Datenschutz ist das Konzept der Piraten-Partei.

    Messer-Jocke, bekannt aus Pippi Langstrumpf, liebte sein Messer über alles.

    Julius Caesar hatte tatsächlich eine faszinierende Begegnung mit Piraten, die eine Mischung aus Drama, Humor und seiner typischen Selbstsicherheit zeigt. Als junger Mann wurde er 75 v. Chr. von kilikischen Piraten im Mittelmeer entführt, während er auf dem Weg zur Insel Rhodos war.

    Hier die wichtigsten Punkte der Geschichte:

    Entführung und Lösegeldforderung:
    Die Piraten verlangten ein Lösegeld von 20 Talenten Silber (etwa 620 Kilogramm). Caesar lachte darüber und bestand darauf, dass er viel mehr wert sei – er überzeugte sie, stattdessen 50 Talente (rund 1550 Kilogramm Silber) zu verlangen.

    Seine Zeit in Gefangenschaft:
    Caesar verbrachte rund 38 Tage bei den Piraten, während seine Begleiter das Lösegeld sammelten. Während dieser Zeit behandelte er die Piraten eher wie Untergebene. Er schrieb Gedichte und hielt Reden, die er ihnen vorlas – und verspottete sie, wenn sie seine Werke nicht angemessen würdigten. Er erklärte ihnen sogar in aller Ernsthaftigkeit, dass er sie später kreuzigen werde.

    Befreiung und Vergeltung:
    Nachdem das Lösegeld bezahlt worden war und Caesar freigelassen wurde, hielt er sein Wort: Er sammelte schnell eine Flotte, jagte die Piraten, nahm sie gefangen und ließ sie tatsächlich kreuzigen. Er zeigte dabei jedoch auch eine gewisse Gnade, da er anordnete, sie vor der Kreuzigung zu erwürgen, um ihnen die schlimmsten Qualen zu ersparen.

    Diese Episode zeigt Caesars Charisma, Selbstbewusstsein und seinen Sinn für Strategie. Es ist eine beeindruckende Anekdote über einen Mann, der sich schon in jungen Jahren als unerschütterlich und zielstrebig präsentierte – Eigenschaften, die seinen späteren Aufstieg zum mächtigsten Mann Roms erklärten.

    Hans Zimmer hat eine ikonische Verbindung zu Piraten durch seine Arbeit als Komponist für die „Fluch der Karibik“ (Pirates of the Caribbean)-Filmreihe. Seine Musik prägt die Abenteuer der Piraten und ist ein zentraler Bestandteil des Erfolgs dieser Filme.

    Der geschwätzige Vogel ist natürlich ein Papagei.
    Die Idee eines Piraten mit einem Papagei auf der Schulter wurde stark durch Robert Louis Stevensons Roman Die Schatzinsel (1883) populär gemacht. Darin hat der Pirat Long John Silver einen Papagei namens Captain Flint, der ständig Piratenphrasen wie „Pieces of Eight!“ (Acht-Reales-Münzen) ruft. Dieser Papagei wurde zu einem ikonischen Symbol.
    Papageien waren im 17. und 18. Jahrhundert, der sogenannten „Goldenen Ära der Piraterie“, wertvolle Exoten. Sie wurden aus den tropischen Regionen der Karibik, Afrikas und Südamerikas nach Europa gebracht und oft auf Piratenschiffen mitgeführt, um sie gewinnbringend zu verkaufen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert